Debian · Linux · Spiele

Hearthstone auf Debian 9 installieren

Hearthstone ist ein Kartenspiel von Blizzard aus dem Warcraft Universum. Es unter Linux zum laufen zu kriegen war etwas fummelig aber nach einiger Zeit lief es dann. In diesem Beitrag möchte ich die Schritte erklären die ich gegangen bin bis es fehlerfrei lief. Wahrscheinlich könnt ihr euch manche Schritte sparen, ich werde sie dennoch aufzählen. Viel Spass!

Zunächst installieren wir PlayOnLinux über das Repository. PlayOnLinux ist eine grafische Oberfläche für Wine. Wer pures Wine verwenden möchte kann dies natürlich auch gerne tun. Ich verwende PlayOnLinux weil es hier die Möglichkeit gibt für jedes Programm eine andere Wine Version einzustellen.

Falls noch nicht geschehen könnt ihr PlayOnLinux mit folgenden Befehl herunter laden:

$ sudo apt-get install playonlinux

Da Hearthstone ein paar Schriftarten von Windows benutzt installieren wir kurzerhand die Microsoft Core Fonts:

$ sudo apt-get install –reinstall ttf-mscorefonts-installer

Als nächstes starten wir PlayOnLinux, zum Beispiel über das Terminal (oder alternativ über euren Window Manager) mit dem Befehl:

$ playonlinux &

Bei PlayOnLinux installiert man Programme über eine interne Suchfunktion. Ihr klickt also oben auf Install, sucht dort nach Hearthstone und wählt es aus, bestätigt mit dem Install Button unten rechts und folgt den Installationsanweisungen. Sobald der Battlenet launcher startet seht ihr bereits ob er bei euch schon funktioniert. Wenn ihr euch anmelden und das Spiel starten könnt seid ihr fertig, viel Spass beim Spielen. Wenn nicht (wie bei mir) machen wir weiter indem wir das Battle.net Fenster ersteinmal wieder schließen.

Als nächstes wählt ihr den Hearthstone Container in PlayOnLinux aus, klickt auf configure und dann auf den Wine Tab. Hier klickt ihr auf configure wine, wählt dort den Libraries Tab aus und wählt aus dem Dropdownmenü folgende Bibliotheken aus:

api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0.dll
api-ms-win-crt-stdio-l1-1-0.dll
ucrtbase
vcruntime140

Weiter geht es im Install Components Tab. Hier wählt ihr „dotnet45“ aus der Liste und installiert dies indem ihr auf Install drückt.

Als letztes müssen noch die Schriften in den Container installiert werden. Dazu klickt ihr im PlayOnLinux menü wieder auf install und sucht dort nach „Windows Fonts“. Diese werden genau wie vorhin Hearthstone über den Install Button installiert.

Nun sollte Hearthstone funktionieren. Einfach mit dem „Play“ Button auf der PlayOnLinux Oberfläche starten. Viel Spass! 😉

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s